Das japanische Technologie Unternehmen Kyocera hat ein weiteres Modul aus der KD – Serie angekündigt, welches auf der Intersolar vom 9. Bis11. Juni in München vorgestellt werden soll. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um ein Großmodul bestehend aus sechzig Solarzellen und einer Leistung von 235 Watt.
Aufgrund der Größe eignet es sich insbesondere für die Installation in Industrie- und Freiflächenanlagen, da hier die Kosten für die Installation durch weniger Module mit hoher Leistung gesenkt werden können. Für die gewöhnliche Hausdachinstallation eigne es sich jedoch ebenfalls so gut, berichtet Kyocera in einer Pressemitteilung.
Um die Stabilität des Moduls zu erhöhen wurden auf der Rückseite zusätzliche Querverstrebungen integriert. Der Modulrahmen ist stabil und das Modul selbst hält hohem Winddruck und einer Schneebelastung von 5.400N/m² stand. Der schwarze Rahmen steht zudem in Einklang mit den dunklen Zellen, was für die Ästhetik der gesamten Anlage natürlich förderlich ist.
Anstelle von herkömmlichen Klemmverbindungen wurden für die Kontaktierung der Anschlussdosen hochwertige Lötverbindungen eingesetzt, was die Brandschutzgefahr zusätzlich erhöhe. Alle Komponenten werden von Kyocera ohne den Zukauf von Zwischenprodukten gefertigt. In Deutschland wird das KD235GH-2PB voraussichtlich ab Juni dieses Jahres erhältlich sein.
Andere Beiträge zu dieser Thematik