Heute, nach einer Bauzeit von gut 14 Monaten, ist ein ganz besonderes Schiff vom Stapel gelaufen. Die Rede ist von dem Solar-Katamaran “Turanor”, der im Jahr 2011 die Welt umrunden soll und das ohne auf konventionelle Energieträger zurückzugreifen.
Das Schiff wurde in Kiel von Howaldtswerke-Deutsche-Werf gefertigt und bedient sich der Solarenergie, um seine 4 Elektromotoren anzutreiben. Der Katamaran misst immerhin 31 Meter und ist Solarmodulen ausgestattet, die mit 500 Quadratmetern Gesamtfläche fast das ganze Schiff bedecken. Das Schiff wird von drei Männern bedient und soll bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 8 Knoten in 140 Seetagen die Welt umrunden.
Die 4 Motoren der Turanor leisten insgesamt rund 250 PS. Damit der Katamaran auch bei Nacht und schlechter Witterung fahren kann, sorgt eine 12 Tonnen schwere Batterie-Anlage dafür, dass bis zu 1,3 Megawattstunden Energie gespeichert werden können.
Neu ist die Idee nicht. Bevor Motoren erfunden wurden, machte sich der Mensch bereits die Windenergie als Antriebskraft für Schiffe zu nutzen.
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Sieht gut aus, habe ihn heute auf der Kieler Förde beobachten können.
Kann ich mir gut vorstellen, wie futuristisch so ein Schiff in unseren Häfen, bzw vor der Küste wirken muss.
Solarzellen, Akku und elektrische Maschine(n) wären auch eine prima Ergänzung für dieses Antriebsprinzip:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windmill_ship
Sowas ermöglicht u.A. Batterieladung bei nächtlicher Gegenwindfahrt oder
Einspeisung ins Landnetz während der Liegezeiten.
Der Nachteil dabei liegt in den hohen Anforderungen an die
Konstrukteure.
Vielleicht läßt sich ja solch ein Projekt in Korea, Indien oder China
mit vertretbaren Kosten realisieren.