Die stark gefallenen Preise für Photovoltaik Module und andere Komponenten haben auch in den vereinigten Staaten von Amerika und Kanada für einen Rekordzubau bei der Photovoltaik Leistung im abgelaufenen Quartal gesorgt. Weiterhin günstig wirkten sich auch staatliche und regionale Förderprogramme aus.
Insbesondere die Nachfrage nach Freiflächenanlagen stieg in den USA und Kanada rapide an. Fast 60 Prozent aller neuinstallierten Anlagen wurden auf Freiflächen errichtet.
Fast zwei Drittel aller neuen Anlagen in 2011 entfielen auf die sonnenreichen Staaten Arizona, New Jersey, Kalifornien und Ontario in Kanada. Ein weiterer Grund für die anziehende Nachfrage im abgelaufenen Quartal dürfte auch das Auslaufen des Förderprogramms Cash Grant, des US amerikanischen Finanzministeriums sein.
Andere Beiträge zu dieser Thematik
Eine super Sache, danke für den Beitrag! Gerade in den USA gibt es ja recht viele sehr sonnenreiche Gebiete, wo sich solche Anlagen natürlich besonders anbieten. Eine kleine Anmerkung am Rande: Sie sollten die Überschriften bei der Übersicht der Beiträge nicht dunkelgrün hinterlegen, man kann die Themen ganz schlecht erkennen.
Beste Grüße aus Bremen sendet die Bremer Energieberatung enerpremium