Sie befinden sich hier: Home > Photovoltaik > Diebstahl Schutz für Photovoltaikanlagen – Sensoren für Module und Wechselrichter von SolteQ
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Diebstahl Schutz für Photovoltaikanlagen – Sensoren für Module und Wechselrichter von SolteQ

28. Juni 2011 | Keine Kommentare | Hits: 778

Um wertvolle Bestandteile einer Solaranlage vor Diebstahl zu sichern hat die Firma SolteQ GmbH aus Oberlangen bereits zu Beginn des Jahres 2011 einen Sensor auf den Markt gebracht, welcher mit Hilfe von Silikon, entweder auf der Rückseite oder seitlich befestigt werden kann.

Die Sensoren funktionieren mit eingebauten Neigungs- und Bewegungsdetektoren, die nacheinander von der Zentrale abgefragt werden. Wird ein Datenkabel manipuliert oder das Solarmodul in einem bestimmten Winkel bewegt, so gibt der Sensor eine Meldung in Form eines stillen Alarms, einer Sirene oder aber einer direkten Meldung an die Polizei heraus.

Das aktuelle Diebstahlschutzsystem DSS110 der Firma SolteQ wird nun um einen Sensor auch für den Wechselrichter erweitert, damit alle kostbaren Teile einer Photovoltaikanlage vor Dieben und Einbrechern sicher sind. Der Sensor wird einfach am Wechselrichter festgeklebt und reagiert mit einem Alarm sobald der Wechselrichter oder auch der Sensor selbst versucht wird zu entfernen.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.