Bereits vor einiger Zeit haben wir über die Aktion –Anti-Atom-Kette- berichtet, nun dürfen wir weiter berichten, dass die Aktion nach Angaben der Veranstalter, zum Mindest in Sachen Besucherzahlen ein voller Erfolg war. An der Menschenkette, die quer durch Hamburg verlief beteiligten sich nämlich allein dort über 120.000 Menschen.
Mit diesen Teilnehmerzahlen war Anti-Atom-Kette die größte Anti-Atom-Demo aller Zeiten. Insgesamt erstreckte sich die Menschenkette über eine Länge von 120 Kilometern und wurde zwischen den beiden schleswig-holsteinischen Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel gebildet. Dabei verlief Sie quer durch die größte Hansestadt in Deutschland.
Die Teilnehmerzahlen belegen das steigende Interesse der Bevölkerung an einem Atomausstieg. Deutschland hat gute Chancen zu den ersten Industrienationen zu gehören, die den Atomausstieg tatsächlich meistern könnten.
Voraussetzungen dafür wurden bereits reichlich geschaffen. Doch in jüngster Zeit lässt sich ein zurückrudern der aktuellen Regierung beobachten. Ein gutes Beispiel dafür ist das erneuerbare Energien Gesetz, welches unter anderem die Vergütungssätze für regenerative Kraftwerke regelt. Hier will man drastisch einsparen, auch wenn das EEG bis jetzt ein voller Erfolg war und ein Meilenstein auf dem Weg zum Atomausstieg darstellt.
Andere Beiträge zu dieser Thematik