Auch am dritten Tag der Katastrophe in Japan sind die humanitären Folgen für die japanische Bevölkerung schwer abschätzbar. Experten gehen davon aus, dass hunderttausende Japaner für Jahrzehnte auf Grund der Strahlenbelastung nicht in Ihre Wohngebiete zurückkehren können. Doch die massiven Probleme in den japanischen Atomkraftwerken sind nur eine Sorgenfalte auf der Stirn der Japaner. Das verheerende Erdbeben vor 3 Tagen erreichte die Stärke 9,0 auf der Richterskala und richtete schlimme Schäden an. Weite Küstenteile wurden von einem Tsunami überrollt, der wahrscheinlich zehntausende Menschenleben gekostet hat. Auf die schlimmen Folgen des Tsunamis will ich an dieser Stelle jedoch nicht weiter eingehen. Hier soll es darum gehen, wie man die Opfer dieser Katastrophe am besten Unterstützen kann.Wer für die Opfer des Erdbebens in Japan Spenden möchte, kann das im Internet auf verschiedenste Weise tun. Man sollte dabei jedoch beachten, sein Geld nur an Organisationen zu stiften, die auch direkt Hilfe leisten können. Hilfe leisten Sie auch, wenn Sie andere Menschen auf diesen Beitrag aufmerksam machen!
Spenden für Japan – Hier können Sie direkt Spenden
Betterplace.org
Über Betterplace.org können Sie direkt Hilfsprojekte in Japan unterstützen. Besuchen Sie die Webseite, wählen Sie ein Hilfsprojekt und tätigen Sie direkt Ihre Spende. Auf der Webseite von Betterplace.org sehen Sie zu jedem Projekt eine Statistik, wie viel Geld bereits zusammengekommen ist, wer zuletzt gespendet hat und wie viel Geld zur Erfüllung des Budgets noch benötigt werden.
Aktuell werden über Betterplace.org zum Beispiel Spender für folgende Hilfsgüter gesucht:
Betterplace.org bietet also die Möglichkeit, sehr gezielt die Spende einzusetzen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite des Anbieters.
Alle aktuellen Betterplace.org Hilfsprojekte: http://de.betterplace.org/projects/search?q=japan
Aktion Deutschland Hilft
das Bündnis verschiedener, renommierter Hilfsorganisationen, bittet dringend um Spenden für die Menschen in Japan:
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden
(10 € zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an
Aktion Deutschland Hilft 9,83 €)
Zur Webseite von Deutschland Hilft: http://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/erdbeben-japan/erdbeben-tsunami-japan-jetzt-spenden/?wc_id=5101&ref_id=goo&gclid=CKepjM_nzacCFQ8t3wod63WLEA
Spenden Sie nur bei vertrauenswürdigen Anbietern
Wo, ob und wie viel jeder spendet sollte natürlich jedem selbst überlassen sein. Achten Sie jedoch beim Spenden darauf, nur bei vertrauenswürdigen Anbietern zu spenden. Die Katastrophe in Haiti hat gezeigt, dass gerade bei solchen Krisen auch immer mehr Betrüger im Internet ihr Unwesen treiben um die Gutmütigkeit der Menschen auszunutzen.
Andere Beiträge zu dieser Thematik