Ein neues Produkt der Invensor GmbH zeigt nun auf, wie Solarthermie und auch Blockheizkraftwerke hocheffizient zur Kühlung eingesetzt werden können. Das Unternehmen aus dem Berliner Umland war in letzter Zeit mit der Entwicklung einer Adsorptionsmaschine beschäftigt, welche in der Lage ist, Wärme als Antriebsenergie zu nutzen und somit bis zu 70% Stromeinsparung gegenüber herkömmlichen Kühlgeräten aufweisen können.
Entwickelt und produziert wird die Maschine in seinem Erfinderland Deutschland. Bei 65 Grad Antriebstemperatur werden nahezu 100% der möglichen Leistung abgerufen, weshalb in Punkto Effizienz kaum noch Luft nach oben ist.
Bei der Invensor Kältemaschine kommen statt des bisher üblichen Silicagels, Zeolithe zum Einsatz. Außerdem wird reines Wasser als umweltfreundliches Kältemittel verwendet und es werden keine aktiv beweglichen Teile für den Kälteprozess benötigt, was sich positiv auf den Wartungsaufwand auswirkt. Das System zur solaren Kühlung kann im moderaten Klima in Deutschland mit üblichen Flachkollektoren oder mit Blockheizkraftwerken betrieben werden.
Andere Beiträge zu dieser Thematik