Laut dem Bundesverband der Solarwirtschaft (BSW-Solar) plant die Solarbranche sowohl im Bereich Photovoltaik, als auch bei der Solarthermie (Heizenergiegewinnung), Investitionen im mittleren einstelligen Milliardenbereich. Auf 5 Milliarden Euro wurden die geplanten Investitionen beziffert, die bereits bis zum Jahr 2013 in die Bereiche Produktion, Forschung und Entwicklung investiert werden sollen.
Zugleich wurden seitens der Branchenvertreter verlässliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Förderung der erneuerbaren Energien angemahnt. Derzeit steht im Bundestag die für 2012 geplante Novellierung des Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) auf dem Plan.
Die Solarbranche befürchtet weitere Einschnitte vor allem bei der Subventionierung von Photovoltaikanlagen.
Zum Ende des Jahres 2011 wird ein Anteil von 3 Prozent Solarstrom am deutschen Energiemix prognostiziert. Entwickelt sich der Photovoltaik Markt in Deutschland weiter wie bisher, so könnte der Sonnenstromanteil im Jahr 2020 bei 10 Prozent oder höher liegen.
Auch bei der Solarwärme erhofft sich der BSW Solar eine weitere positive Entwicklung. Geschäftsführer Carsten König betonte, die in 2011 geschaffenen Förderimpulse für Solarthermische Anlagen im Rahmen der Neuauflage des Marktanreizprogramms (MAP).
Andere Beiträge zu dieser Thematik