Nicht nur die Produkte der Firma Solvis sind als umweltfreundlich zu bezeichnen, auch die Produktionsstätte des innovativen Braunschweiger Unternehmens ist an Energieeffizienz und Umweltbewusstsein einmalig in Deutschland.
Denn für die Fertigung solarer Heizsysteme wurde eine Fabrik errichtet, die keine klimaschädlichen Treibhausgase produziert und wurde aus diesem Grund auch mit dem Titel energieeffizienteste Gewerbeimmobilie Deutschlands ausgezeichnet.
Bereits im Jahr 2002 zog der Hersteller solarer Heizsysteme in die Nullemissionsfabrik ein. Das perfekt durchdachte Bauwerk verbraucht so lediglich ein Viertel der Energie, die bisher für die Fertigung benötigt wurde und bezieht den gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Energien.
So sind die Dächer des Bauwerks mit 1200 Quadratmetern Photovoltaikmodule besetzt und wandeln so die Sonnenenergie in Strom um. Zudem runden ein Blockheizkraftwerk und mit konsequenter Wärmerückgewinnung und Langzeit Wärmespeicher das Energiekonzept des Gebäudes ab. Die Produktion ist somit komplett CO² neutral und setzt damit neue Maßstäbe.
Vor Kurzem wurde beschlossen die Modulfläche für Photovoltaik auf den Dächern der Anlage auf 3200m² auszubauen. Jährlich werden in dieser Anlage 800 Tonnen des klimaschädlichen Gases CO² vermieden. Solar-und-Windenergie.de sagt bravo und danke an die Solvis GmbH für ein perfektes Beispiel von Umweltschutz und Energieeffizienz bei der industriellen Güterfertigung.
Andere Beiträge zu dieser Thematik