Immer mehr Hausbesitzer integrieren eine Solarthermie-Anlage in ihr Heizkonzept. Das Zusammenspiel mit der Heizung übernimmt der Solarregler.
Jörg Friedrichs, Geschäftsführer der thermotemp GbmH, hatte den Regler ursprünglich für seine eigene Heim-Solar-Anlage entwickelt: „Meine Heizungs- und Zirkulationspumpe waren rund um die Uhr in Betrieb und verbrauchten viel
Strom. Mit Hilfe des Reglers konnte ich die Laufzeiten der Heizung mit denen der Solarablage optimieren – sogar bequem vom Sofa aus: ein interner Webserver liefert mir ein Prozessbild mit Echtzeitwerten und Zuständen.“
SolarControl steuert per Halbleiterrelais und mechanischen Relais Heizungs-Pumpen, Schieber, Lüfter oder Ventile. Mit einem optionalen digitalen Potenziometer, das anstelle eines Aussenfühlers an den Heizkessel angeschlossen wird, kann eine überlagerte Regelung des Heizungskessel erfolgen. Aktuelle Messwerte, Pumpen-, Schieber- oder Ventilzustände können jederzeit per LAN oder Internet abgefragt werden.
Für die Fernsteuerung wird eine App für ein Android Handy/Tablett mit WLAN Schnittstelle eingesetzt, mit der die Anlage fernüberwacht werden kann. Mit dieser Fernbedienung im Handyformat hat man die Anlage bequem vom Wohnzimmertisch aus unter Kontrolle. Das erfüllt dann sogar den hohen WAF Standard (Wife Acceptance Factor). Friedrichs meint: „Als nächster Schritt sollen jetzt die Rolladen, die Markise und die Aussenbeleuchtung mit an den Solarregler und die Android App angebunden werden.“
Der aktuellen Betriebszustand und alle aktuellen Messwerte der Heimanlage bzw. deren Erträge sind unter http://solar.thermotemp.de unter „Diagramme“ und „Erträge“ einzusehen.
Neben dem SolarControl Regler bietet thermotemp auch Embedded Systeme für andere Steuerungsanwendungen.
Andere Beiträge zu dieser Thematik