Seit kurzer Zeit gibt es auf dem Energie-Markt einen neuen Mitspieler, der sich vom Konzept her doch recht deutlich von der Konkurrenz abhebt Die Rede ist vom Kofler Energies Club. Mit einem völlig neuen Konzept, verspricht der Club seinen Mitgliedern Energie einzusparen und die Stromkosten zu senken.
Neben der regelmäßigen Tarifoptimierung für Strom und Gas, bietet der Club für 75€ jährlich seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Leistungen rund um das Thema Energie.
„Der Kofler Energies Club ist Deutschlands erster unabhängiger Energiespar-Club für private Haushalte. Der Kofler Energies Club ermöglicht seinen Mitgliedern professionelles Energiesparen – unabhängig von den Eigeninteressen großer Energiekonzerne oder Anlagenhersteller.“
Welche Vorteile verspricht der Club seinen Mitgliedern?
Der größte Vorteil des Clubs ist sicherlich, dass Ihnen vor Allem die Arbeit und Suche nach den günstigsten Stromtarifen vollständig abgenommen wird. Man muss sich also nicht mehr mit undurchsichtigen vergleichen rumschlagen, die steht’s nur die günstigsten Preise des ersten Vertragsjahres ermitteln.
Der Kofler Energies Club überprüft für Sie Jahr für Jahr die Strompreise und sorgt so automatisch für dauerhaft niedrige Energiekosten. Durch eine Einspargarantie in Höhe von 200 Euro in den ersten beiden Jahren, sichern Sie die Ihre Ausgaben für eine Clubmitgliedschaft sicher ab.
Nach Angaben des Clubs liegt das durchschnittliche Einsparvolumen der Mitglieder im Schnitt sogar bei 500€.
Ihre Vorteile durch Inklusivleistungen für Clubmitglieder
Weitere Vorteile durch günstige Zusatzleistungen für Clubmitglieder
Für wen eignet sich die Mitgliedschaft im Kofler Energies Club?
Grundsätzlich kann man sagen, für jeden der keine Lust hat, jedes Jahr selbst den günstigsten Stromanbieter zu suchen und den dazugehörigen organisatorischen Aufwand zu leisten. Wer gerne sucht und vergleicht kann sich den Jahresbeitrag für die Clubmitgliedschaft sparen.
Wer auf professionelle Weise den Energieverbrauch zurückfahren möchte, für den bietet der Kofler Energies Club viele nützliche Werkzeuge.
Für Immobilienbesitzer ist der Club auf jeden Fall eine klare Empfehlung wert, hier liegt sicherlich das größte Einsparpotenzial, dass man ohne professionelle Hilfe kaum ausschöpfen kann.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie in Zukunft für alle Energiefragen nur noch einen Ansprechpartner haben. Egal ob Strom, Gas oder Öl die Energiequelle ist.
Für wen eignet sich die Mitgliedschaft im Club nicht?
Wie gesagt, wer selbst regelmäßig seine Verträge optimiert und auch keine Beratung oder Hilfe bei der Senkung des Energieverbauchs benötigt, für den bietet der Club keinen Mehrwert. Hier sollte man die 75€ lieber an andere Stelle investieren.
Wie schaut es mit der Fachkompetenz des Clubs aus?
“Bis zum Sommer 2010 hat Kofler Energies vornehmlich größere Geschäftskunden im Immobilien- und im Industriebereich betreut, insgesamt weit über 2.000 Kunden mit mehr als 10.000 Objekten.
Die Ingenieure von Kofler Energies planen und realisieren Energieeffizienzprojekte, die zu den größten und anspruchsvollsten in ganz Europa zählen, zum Beispiel die energetische Sanierung des Terminals 1 am Frankfurter Flughafen oder die technische Gesamtplanung und das energetische Konzept für die Staatsbibliothek in Berlin. Insgesamt stehen rund 500 erfolgreich realisierte Energieeffizienzprojekte auf der Referenzliste der Kofler Energies Gruppe.“
Gibt es Erfahrungen mit Koflers Energies Club?
Die Frage möchte ich an Sie weitergeben und Sie bitten Ihr Kommentar zum Kofler Energies Club für unsere Leser hier zu hinterlassen. Damit ich auch selbst über Erfahrungen berichten kann, habe ich mit heute auch als Clubmitglied eintragen lassen. Ich werde in einigen Wochen wieder einen Artikel mit meinen ersten Cluberfahrungen veröffentlichen. Bis dahin freue ich mich auf Ihre Erfahrungswerte.
Update…
Soeben hat mir Detthard W. einen ausfürhlichen Erfahrungsbericht zukommen lassen. Diesen Kommentar möchte ich gerne vollständiig veröffentlichen. Weitere Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht. Entwerder per Mail an kontakt@solar-und-windenergie.de oder direkt über die Kommentar-Funktion.
Andere Beiträge zu dieser Thematik
Sehr geehrter Herr Krannich,
da ich mich heute sehr über den Club geärgert habe, surfe ich gerade durchs Netz, um zu sehen, ob es da weitere Erfahrungen gibt. So bin ich auf Ihrer Seite gelandet.
Der Club ist – nach meiner Erfahrung – gelinde gesagt die reinste Veräppelung.
Warum?
Nun, zunächst einmal hat es vier Wochen gedauert, bis ich endlich die Anmeldeunterlagen erhielt. Am 16.11.10 habe ich telefonischl die Mitgliedschaft beantragt, nach einer Woche am 24.11. und dann wieder am 30.11. habe ich daran erinnert. Dann endlich am 15.12. erhielt ich die
Unterlagen.
Ich habe mich dann sofort angemeldet, meine
Ernergieverbrauchsdaten-Daten mitgeteilt und darum gebeten, den Wechsel sowohl beim Gas- als auch beim Stromversorger in die Wege zu leiten. Parallel dazu habe ich, um keine Fristen zu versäumen, bei beiden
Versorgern gekündigt. Der Stromvertrag läuft am 28. Februar 2011, der Gasvertrag am 31.03.d. J.
Am 4. Februar erhalte ich vom Energies Club ein Gas-Angebot, das um 58,15 € unter dem meines derzeitigen Anbieters liegt. Eine Recherche im Netzt ergab dann, dass ich bei anderen Anbietern bis zu 200 € sparen kann. Meine telefonische Anfrage bei Kofler, wie das sein könne, konnte man mir nicht beantworten. Stattdessen erhielt ich die Antwort, ich könne das Angebot ja ablehnen, dann würde man weiter suchen. Meine Frage, wie denn bezüglich des Stromtarifs der Stand der Dinge sei, sagte
man mir, man könne mir da gar nichts anbieten. Auf meine Rückfrage, warum mir das denn nicht mitgeteilt wird, erhielt ich von Frau Nimms (nomen es omen) die Antwort: “Das weiß ich auch nicht.” Ich habe dann noch am selben Tag per E-Mail um Aufklärung gebeten. Da ich bis heute
(10.02.) keine Antwort hatte, habe ich dort angerufen. Nach einer Warteschleife von 12 Minuten und toller Bandansage zur Philosophie des Clubs usw. hatte ich dann endlich einen Mitarbeiter (Abteilungsleiter, den Namen habe ich leider nicht erfahren) an der Strippe. Der antwortete auf meine Fragen doch tatsächlich, dass Koflers Energies Club bestimmte Vertragspartner (Energielieferanten) habe und die von mir genannten
weitaus preisgünstigeren nicht zu ihren Partnern zählten. Koflers könnte diese deshalb auch nicht vermitteln bzw. würden diese in ihrer Recherchen nicht mit einbeziehen.
Ich habe daraufhin sofort meine Mitgliedschaft widerrufen und werde mich weiterhin wieder selbst ums Energiesparen kümmern.
Ich kann vor dieser dubiosen Einrichtung nur warnen!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Detthard. W.
Danke für Ihr ausführliches Feedback.
Hallo,
auch ich kann nur vor der Kontaktaufnahme warnen und bereue es inzwischen, auf den Anruf des energy club spezalisten gewartet zu haben. Statt wie verabredet Montag 22.08.11 11Uhr anzurufen, kam der Anruf am 23.08. 15:30 Uhr mit unterdrückter Nummer. Darauf hingewiesen, dass Nr. unterdrückt wird, heißt es technische Defekt.
Es wurde von der “Spezialistin” -meiner Meinung nach ein schlecht vorbereitetes callcenter team, die alles verramschen,- nur die Preise für Gas nebst Zählernummer abgefragt, eine Einsparung von 58 € jährlich in Aussicht gestellt, sowie die Übersendung eines Angebots (supergünstig und nur 24 Std. gültig). Auf meine Rückfrage was denn mit dem Strom sei – ich hätte schließlich einen Kombivertrag, hieß es, dass da iregndwann ein anderer Spezialistenkollege sich melden würde. Dann warf sie das Band an um meine Daten zwecks Vertragsabschluß aufzunehmen. Als ich widersprach wurde ich an die Vorgesetzte verwiesen, die mir auch erklärte, dass der Klub von der Kostenersparnis nach 1 Jahr 25 % einbehalten möchte. Ich machte ihr klar, dass ich so meinen Anbieter nicht wechseln möchte und solchen Drückermethoden nichts halte und aus der Interessentendatei geöscht werde und keine Anrufe mehr möchte.
Jedoch bekam ich gleich am nächsten den Anruf vom Strom Spezialisten. Als ich ihn darauf hinwies, seit gestern aus der Liste gestrichen zu sein, überging er dies und fuhr fort. Trotz mehrfacher Bitten meinerseits, das Telefonat nicht fortsetzen zu wollen, ruft er seitdem immer wieder an und verlangt den tom oder tommy, blockiert meine Leitung und tyrannisiert intervallweise mein Telefon und mich, dass ich fast schon eine Anzeige überlege.
Also Finger weg vom Energy Club